Wie geht Debattieren?

In unseren wöchentlichen Debatten debattieren wir im OPD-Format (Offene Parlamentarische Debatte):

Regierung und Opposition (Pro- und Contra-Seite) bestehen hier aus jeweils 3 Redner:innen, zudem gibt es drei freie Redner:innen. Diese neun Redner:innen streiten dann in einer etwa einstündigen Debatte beispielsweise über eine Ja-Nein-Frage nach dem Muster „Sollte man … einführen/abschaffen/verurteilen/etc.?“.

Jede Rede ist 7 Minuten lang. Nachdem die ersten beiden Redner:innen beider Fraktionen gesprochen haben, sind die freien Redner:innen dran: in 3 1/2 Minuten schließen sie sich entweder der Regierung oder der Opposition an (je nachdem, wer sie überzeugt hat) und bereichern die Debatte um Aspekte und Argumente, die bisher noch nicht oder nur kurz  in Betracht gezogen wurden. Die letzten Redner beider Fraktionen schließen die Debatte ab, fassen ihre Argumente und die der Gegenseite zusammen und gehen auf ihre Vorredner:innen ein.

Gewonnen hat die Seite mit den meisten Punkten: Diese werden von den Juror:innen vergeben, welche die Teams nach 5 Kategorien bewerten: Sprachkraft, Kontaktfähigkeit, Urteilskraft, Auftreten und Sachverstand.

Hier findest du eine Anleitung, wie das Debattieren funktioniert: Kurzregeln – Offene Parlamentarische Debatte

Falls Du noch Fragen hast, schreib‘ uns gerne eine E-Mail an info@debating-mannheim.de oder eine Nachricht über Instagram /mannheim.debating.union.

Wir freuen uns auf Dich!