Die Mannheim Debating Union e. V.

Als Debattierclub der Universität Mannheim treffen wir uns  jeden Dienstag um 19 Uhr für die englischsprachige und jeden Mittwoch um 19 Uhr für die deutschsprachige Debatte –  im Raum O 226-228 im Schloss um über die spannendsten Themen zu streiten. Egal ob Impfpflicht, Erbschaftssteuer oder die Vorratsdatenspeicherung, jedes Thema wird bei uns debattiert und wenn dich ein Thema interessiert, kannst Du es vorschlagen!

Bei unseren wöchentlichen Debatten hast Du die Möglichkeit als Redner:in oder als Juror:in mitzumachen. Als Redner bekommst Du am Anfang eine Rolle zugelost: Als Teil der Regierung bist Du für den Vorschlag, als Teil der Opposition bist Du dagegen. Als Freier Redner hast Du die freie Wahl ob Du dafür oder dagegen argumentierst. Jeder Redner trägt einzeln seine Rede vor. Abschließend gibt es Feedback von geschulten Juroren, die Dir helfen, Deine rhetorischen Fähigkeiten nachhaltig zu verbessern. Für die Rolle des Jurors geben wir Dir erfahrene Juroren an die Hand, die Dir helfen auch diese Position gut umzusetzen.

Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Debatten veranstalten wir regelmäßig Socials, um zusammen Spaß zu haben und sich gegenseitig besser kennenzulernen. 

Außerdem geben wir die Möglichkeit an nationalen und internationalen Debattier-Turnieren teilzunehmen und sich mit anderen Debattierenden zu messen.

Des Weiteren veranstalten wir auch Workshops mit internen und externen Trainern, in denen bestimmte rhetorische Fähigkeiten (Rhetorik, Selbstbewusstsein, Überzeugen, etc.) trainiert werden können. Wenn Du Lust bekommen hast, schau doch einfach mal mittwochs bei einer Debatte vorbei! 

Falls Du Mitglied in unserem Verein werden willst, findest Du hier unseren Mitgliedsantrag. Du kannst natürlich auch erstmal ohne Mitglied zu werden zu unseren Vereinstreffen kommen um uns erstmal kennenzulernen, und auszuprobieren ob Dir das Debattieren Spaß macht.

Hier findest Du auch die Satzung zu unserem Verein.