Wer wir sind

Die Mannheim Debating Union e. V.

Als Debattierclub der Universität Mannheim treffen wir uns jeden Mittwoch um 19 Uhr im Raum EW 156 im Schloss um über die spannendsten Themen zu streiten. Egal ob Abtreibung, Erbschaftssteuer oder die Vorratsdatenspeicherung, jedes Thema wird bei uns debattiert und wenn Dir ein Thema wichtig ist, kannst Du es vorschlagen!

Bei unseren wöchentlichen Debatten bekommst Du am Anfang eine Rolle zugelost: Als Teil der Regierung bist Du für den Vorschlag, als Teil der Opposition bist Du dagegen. Jeder Redner trägt einzeln seine Rede vor. Abschließend gibt es Feedback von geschulten Juroren, die Dir helfen, Deine rednerischen Fähigkeiten zu verbessern.

Außerhalb unserer wöchentlichen Debatten nehmen wir auch an nationalen Turnieren teil, wie bspw. den ZEIT-Debatten. Es gibt für Dich aber auch die Möglichkeit, an internationalen Turnieren teilzunehmen. Zudem sind wir gerade drauf und dran unser eigenes Turnier zu veranstalten! Mehr Informationen findest du hier.

Neben den Debatten veranstalten wir auch Workshops mit internen und externen Trainern, in denen bestimmte rhetorische Fähigkeiten (Brainstorming, Nachhaltiges Überzeugen, etc.) trainiert werden können. Nach den Debatten unternehmen wir gerne etwas gemeinsam. Wenn Du Lust bekommen hast, schau doch einfach mal mittwochs bei einer Debatte vorbei!

Ob diese Woche eine Debatte steigt, findest Du hier heraus:

www.facebook.com/debating.mannheim/events